FÖRDERZIEL
Die Alliance4Rare ist eine Initiative der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Menschen mit Seltenen Erkrankungen. Sie vernetzt die Expertise forschungsstarker Universitätskinderkliniken mit dem zivilgesellschaftlichen Engagement fördernder Stiftungspartner und möchte insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Ein zentrales Element der Projekte soll die Entwicklung von gezielten Präventions- und Therapieansätzen für Seltene Erkrankungen mit einer Manifestation im Kindesalter sein. Es sollen innovative und vielversprechende Forschungsansätze gefördert werden, die die dringendsten medical needs der Patient:innen adressieren. Im Fokus steht die Vielzahl von angeborenen Erkrankungen, die zu einer frühen Mortalität oder zu schweren Beeinträchtigungen der Kinder führen. Projekte zu onkologischen Erkrankungen, außer es handelt sich um sehr seltene Krankheitsentitäten wie Tumorprädispositionssyndrome mit Manifestation im Kindesalter, sowie Infektionskrankheiten sind von der Förderung ausgenommen.
ANTRGASBERECHTIGUNG UND KOOPERATIONSVORAUSSETZUNGEN
Antragsberechtigt sind Projekte, bei denen mindestens einer der folgenden Standorte als antragstellende Universitätskinderklinik beteiligt ist: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen oder Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Die Antragstellung muss dabei federführend durch einen dieser drei Standorte erfolgen.
Die Alliance4Rare verfolgt ausdrücklich das Ziel, standortübergreifende wissenschaftliche Kooperationen zu stärken. Kooperationsprojekte unter Beteiligung der genannten Standorte der Alliance4Rare werden daher bei der Förderung prioritär berücksichtigt.
Eine Beteiligung weiterer nationaler oder internationaler Kooperationspartner außerhalb der Alliance4Rare ist ausdrücklich möglich und erwünscht, sofern mindestens einer der antragsstellenden Standorte Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen oder Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden verbindlich am Projekt beteiligt ist und die administrative Federführung übernimmt.
GEGENSTAND DER FÖRDERUNG
Die Projekte sollten in einer der beiden folgenden Programmlinien abgebildet sein.
PREVENT
Mit dieser Programmlinie fördert die Alliance4Rare die Forschung zu diagnostischen Verfahren zur Früherkennung von Seltenen Erkrankungen, bei denen die Möglichkeit der Prävention des Auftretens von schwerwiegenden Symptomen besteht. Die Antragsteller:innen müssen nachweisen, dass durch das Projekt die Etablierung eines diagnostischen Verfahrens zur Früherkennung einer oder mehrerer Seltenen Erkrankung realisiert werden kann.
RARE2COMMON
Häufige Krankheitsbilder wie z.B. die Osteoporose, Herzmuskelschwäche oder Adipositas können heute durch Forschung in spezifische Unterformen eingeteilt werden, die einer gezielten Therapie zugänglich sind. Ebenso können durch die spezifische Erforschung Seltener Erkrankungen weitere Krankheitsmechanismen häufiger Erkrankungen entdeckt werden, die eine Entwicklung von innovativen Therapieansätzen auch für häufige Erkrankungen möglich machen. Antragsberechtigt sind Forschungsprojekte zu Mechanismen, die Seltene Erkrankungen betreffen und zugleich auch für die Pathomechanismen häufiger Krankheitsbilder eine Bedeutung haben können und zeitnahe therapeutische Möglichkeiten eröffnen.
Die Zuordnung der Projektanträge zu einer dieser beiden Programmlinien muss in den Antragsunterlagen eindeutig kenntlich gemacht werden.
VERFAHREN
Der Antrag ist bis zum 31.08.2026 um 14:00 Uhr ausschließlich über das Portal der Biomedical Innovation Academy des Berlin Institute of Health einzureichen. Alle im Antragsportal bereitzustellenden Angaben und Unterlagen sind in englischer Sprache einzureichen. Die Förderentscheidung wird voraussichtlich im September gefällt. Ein Projektstart bis Ende 2026 ist wünschenswert.
Anträge per E-Mail oder auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Rückfragen richten Sie bitte an Dr. Franziska Krause: krause@elhks.de.
Die Anträge werden durch externe Fachexpert:innen mit Hilfe eines Punktesystems begutachtet. Die Entscheidung über die Förderung wird anschließend in der Steuerungsgruppe der Alliance4Rare unter Einbeziehung des Wissenschaftlichen Beirats getroffen.
ZUWENDUNGSEMPFÄNGER
Voraussetzung für eine Projektförderung im Rahmen dieser Ausschreibung durch die Alliance4Rare ist die konkrete wissenschaftliche Tätigkeit einer der Antragsteller:innen in der Kinder- und Jugendmedizin an mindestens einem der folgenden Standorte: Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen oder Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. Die Förderfähigkeit setzt die Beteiligung mindestens eines der Standorte Charité – Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen oder Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden voraus; die Antragstellung erfolgt über einen dieser Standorte.
Kooperationen mit weiteren universitätsmedizinischen sowie wissenschaftlichen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Alliance4Rare sind möglich und ausdrücklich erwünscht. Besonders berücksichtigt werden Projektkooperationen mit den neuen Partnern der Alliance4Rare Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie Universitätsklinikum Tübingen.
Die Mittelverwaltung obliegt dem antragstellenden Standort.
Die Zusammenarbeit der genannten Standorte und Einrichtungen muss im Antrag beschrieben werden und ein letter of intent der beteiligten Einrichtungen soll beigefügt werden.
FÖRDERZEITRAUM UND HÖHE DER ZUWENDUNG
Der maximale Förderzeitraum beträgt 3 Jahre.
Der Förderrahmen beträgt maximal 150.000, – Euro pro Jahr. Gefördert werden im Wesentlichen Personalmittel- und in begrenztem Maße Sachmittel. Als förderungswürdig werden insbesondere Stellen für Clinician Scientists/Advanced Clinician Scientists erachtet. Bei Projektleitung durch einen Clinician Scientists/Advanced Clinician Scientist kann in begründeten Ausnahmefällen auch die Position eines Medical Scientist finanziert werden.
Die Förderung eines Clinician Scientist, bzw. in Ausnahmefällen Medical Scientist, kann sowohl an einem der antragsstellenden Alliance4Rare-Standorte (Universitätsmedizin Berlin, Universitätsmedizin Göttingen oder Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden) als auch an einem kooperierenden Partnerstandort erfolgen.
Durch die Förderung wird Ärzt:innen, die möglichst bereits 2 Jahre der fachärztlichen Weiterbildung zum Kinder-und Jugendarzt absolviert haben und ein wissenschaftliches Interesse an Seltenen Erkrankungen nachweisen können, geschützte Zeit für die Forschung gesichert. Als Advanced Clinician Scientists gelten Antragstellende mit Facharztqualifikation und mit nachgewiesener klinischer Tätigkeit sowie bereits belegter begleitender wissenschaftlicher Aktivität auf dem Gebiet der Seltenen Erkrankungen. Auch die Beantragung der eigenen Stelle ist möglich.
ANTRAGSUNTERLAGEN
Das Curriculum Vitae (inkl. Publikationen, Drittmitteleinwerbungen etc.) der Antragsteller:in sowie eine kurze englisch- und deutschsprachige Zusammenfassung des beantragten Projekts wird über das Portal der Biomedical Innovation Academy abgefragt. Alle weiteren im Antragsportal bereitzustellenden Angaben und Unterlagen sind in englischer Sprache einzureichen. Sollten Sie Personalmittel für Medical Scientists statt für Clinician Scientists beantragen, so begründen Sie dies ausführlich bitte auch im entsprechenden Feld des Portals der Biomedical Innovation Academy.
Bitte reichen Sie zusätzlich folgende Unterlagen auf dem Portal der Biomedical Innovation Academy ein:
- Projektbeschreibung (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt)
- Meilensteinplan (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt)
- Finanzplan (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt)
- Zusicherung des Arbeitgebers (Bitte verwenden Sie das entsprechende Formblatt)
- Zeugnisse und Urkunden (Bitte in einem PDF zusammenfassen)
- Short CV der Kooperationspartner (Bitte in einem PDF zusammenfassen und das entsprechende Formblatt verwenden)
- Letter of Intent der Kooperationspartner