Skip to main content

Information & Opinion

“It is about terrible fates” – An interview with Eva Luise Köhler and Prof. Dr. Corinna Grasemann

Rare diseases are not as rare as the term suggests. Four million Germans suffer from them, many of them children. In an interview with the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Eva Luise Köhler and the pediatric endocrinologist and head of the Center for Rare Diseases at the University Children's Hospital in Bochum, Prof. Dr. Corinna Grasemann, talk about how to better help the "orphans of medicine", what possibilities genetic diagnostics offers today and why people also have a right not to know.

Share this post on:

Mrs. Köhler, it is one of the unwritten rules that the wife of the Federal President takes on patronage. After your husband’s surprising resignation at the end of 2010, you have remained true to one topic: rare diseases. How did you come to take on this patronage?

Eva Luise Köhler: The wife of the Federal President does indeed receive a lot of inquiries. One of them came from the then quite young association Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, ACHSE for short. It was immediately clear to me: you have to do this. I was already familiar with the problem from former First Lady Christiane Herzog’s impressive advocacy for cystic fibrosis. I thought to myself: now is the time to bring the overall problem, which applies to all rare diseases, into the public eye.

What impressed you so much about Christiane Herzog’s commitment?

Eva Luise Köhler: Without Marianne Herzog, cystic fibrosis would not have become a well-known disease. Thanks to the research that her foundation has driven forward, therapeutic progress has been made. As a result, children with the disease no longer regularly die at a young age. They have the chance to grow up. This is a typical example of how research gives hope. But it still usually takes many years for rare diseases to be correctly diagnosed. In many encounters with patients, I have experienced many times how exhausting the path to a diagnosis can be. I well remember a little boy who first started to walk and talk normally and developed well – but then suddenly fell frequently, developed behavioral problems, could no longer see well, had epileptic seizures and couldn’t keep up with his studies. A new specialist was consulted for each abnormality until the boy was finally admitted to one of the Centers for Rare Diseases at a university hospital, which now exist thanks to the National Action Plan of 2013. There it was discovered that he was suffering from lysosomal storage disease (LSD). In LSD, a lack of enzymes leads to disorders in the breakdown of metabolic products.

The odyssey was over for the parents and the boy . . .

Eva Luise Köhler: On the one hand, this was a relief. However, it was shocking for the parents to learn that there is no treatment for this disease. Something I really admire: Despite all their worries, many sufferers, like this family, get involved after a diagnosis, for example by setting up self-help groups or making their case and knowledge available to research – even if they know it probably won’t help their child.

The term “rare disease” is misleading as to its true extent

When you took over the patronage, five patient self-help groups had just been organized in the ACHSE . . .

Eva Luise Köhler: . . . and today there are already more than 120. This highlights an aspect that is important to me: the term “rare disease” is misleading about the true extent. Each individual disease may be rare or even ultra-rare, but in Germany alone at least four million people are affected by rare diseases – more than by some common diseases.

Interesting change of perspective.

Eva Luise Köhler: It is precisely this change of perspective that we are concerned with on several levels. At first glance, it hardly seems worthwhile to develop new therapies due to the low number of cases. However, rare diseases have long since proven to be a beacon for the future of medicine – personalized precision medicine.

Professor Grasemann, you head the Department of Rare Diseases at Bochum University Hospital for Pediatrics and Adolescent Medicine. Can you give us an overview of rare diseases?

Corinna Grasemann: Oh, that’s a challenge! After all, there are more than 6000 very different rare diseases, from bone diseases to metabolic diseases, tumor diseases and neuromuscular diseases. And more than 200 are added every year as a result of diagnostic progress. As a general rule, a disease is considered rare if it affects fewer than five in 10,000 people. The vast majority of rare diseases are practically unexplored, and often only the symptoms can be treated – typically with drugs that are not or not yet approved for the disease. There are currently only special drugs for around 130 rare diseases. They are called orphan drugs because they are intended for the proverbial orphans of medicine. The vast majority of rare diseases are genetic and occur in childhood. Many people are probably not aware of this: Almost all children who still die from medical problems in Germany today die from a rare disease. That’s more than 1000 children. Year after year.

The enormous increase in knowledge in medicine is an opportunity of the century

Eva Luise Köhler: We are talking about really bad fates. I remember the parents of a child with spinal muscular atrophy type I. This hereditary disease, known as SMA for short, causes nerve cells in the spinal cord and brain stem to atrophy. Muscle weakness and atrophy progress inexorably. Until now, the disease has been considered incurable, with children dying at the age of two or three – and yet it is an example of how great the potential of research is. In 2021, an affected girl at Heidelberg University Hospital received gene therapy at the age of 23 days thanks to newborn screening. Powerful diagnostics and high-precision therapeutic procedures open up completely new possibilities for intervention. This is an opportunity of the century. We are currently experiencing an enormous increase in knowledge in medical research.

Professor Grasemann, which one is that?

Corinna Grasemann: It really is a huge improvement and acceleration in genetic diagnostics. We can now understand and treat the causes of diseases better than ever before. When I started my medical career, you had to think carefully about which gene you wanted to examine in search of a disease. It often took months to get a result. Today, thanks to advances in genetic diagnostics, broad screening is possible and many diseases can be detected before symptoms even appear. Early diagnosis is so important because help is often much better at this stage and progression of the disease can be slowed or even prevented. Even with diseases for which there is still no cure, children can often achieve a good quality of life, and for families a diagnosis often means the end of agonizing uncertainty, even if no cure is possible. For some diseases, such as cystic fibrosis or congenital forms of obesity, there are now effective drugs that have been specifically developed thanks to research into their genetic causes.

Genetic diagnostics generates enormous amounts of data – is that not a major challenge?

Corinna Grasemann: The amount of data is not the only challenge. A person has thousands of different genes, and each of us carries some kind of change in our genetic material. This is completely normal and has no health consequences for the vast majority of people. So when you genetically examine a patient, you have to filter very carefully to find out which changes are relevant for a possible rare disease.

So it is also about not worrying people unnecessarily?

Corinna Grasemann: That’s right. The enormous progress also presents us with ethical problems. One example: A child with short stature is treated in the consultation. The diagnosis shows that it is genetically caused short stature. But we also find a genetic change that we know is associated with a severe developmental disorder. However, the child does not yet have a developmental disorder, but attends a secondary school. You can imagine how challenging it is to explain such so-called random findings to parents without causing anxiety. Knowledge about the genetic causes of rare diseases is growing at breathtaking speed – as is the challenge of dealing with this knowledge responsibly.

Eva Luise Köhler: Especially as there is a right not to know.Nobody needs to know what diseases they may have.Most people wouldn’t be able to cope with it mentally, and I probably wouldn’t either. But that’s not the point.Newborn screening is about diseases that, if left untreated, can lead to severe disabilities or death in the first few years of life.For an increasing number of them, there are now treatment options that can avert great harm if they begin before the onset of symptoms. Take the disease SMA, which we have just mentioned. If I knew that there was a chance that my child, who was only a few days old but doomed to die, could be cured by gene therapy, then as a mother I wouldn’t give it five minutes thought!

Doctors should remain open minded for the unexpected

Why is it that it often takes many years before a rare disease is diagnosed? Are doctors in private practice not adequately aware of rare diseases, or are they perhaps blocked by established medical routines from dealing with the usually highly complex clinical pictures?

Eva Luise Köhler: In medicine, there is the saying “When you hear hooves clattering, think of horses and not zebras.” This is intended to make it clear that common diseases are more likely than rare ones, even if a patient’s symptoms would fit both. This is true in most cases. But this makes it all the more important to remain open-minded to the unexpected. For example, if a dentist is faced with a small child whose teeth are falling out, they certainly don’t have to immediately recognize that it could be a form of hypophosphatasia. But he should be suspicious, admit to himself if he doesn’t know what to do and seek advice. That’s my plea to all doctors.

Corinna Grasemann: Thanks to the tireless lobbying work of ACHSE and the Eva Luise and Horst Köhler Foundation, there is now a network structure for this in Germany. Today, there are overarching centers for rare diseases at 36 university hospitals, and numerous other specialist centers are being added – all of which can be easily researched on the Internet. Partners of the Köhler Foundation are currently setting up a national registry for rare diseases so that valuable information for research and care is not continuously lost as it has been in the past. And unlike during my studies – I can’t remember ever having heard the term “rare disease” – there are now seminars and lectures on the subject at universities. Because the diseases are so different, you can’t offer budding doctors a general rule like “if you see this or that symptom, it’s a rare disease”. But you can teach them that the alarm lights should be recognized whenever symptoms occur very early in life, for example.

Does this also apply to common diseases such as obesity?

Corinna Grasemann: Obesity is a good example. This disease affects 40 to 50 percent of adults and more and more children. In the vast majority of cases, obesity is caused by our changed lifestyle. It therefore makes sense to regard a fat child as one of many fat children. But if you have a two-year-old boy in front of you who is very overweight, then as a doctor you should recognize this: This is probably the zebra among the horses, this is probably monogenetic obesity, even if it only affects a few hundred people worldwide.

Is there any help for such obese children?

Corinna Grasemann: Yes, but it took more than 20 years. Patients with an alteration in the pro-opiomelanocortin gene, or POMC for short, suffer from a deficiency of the hormone of the same name, which is why they are simply constantly hungry. The disease leads to severe obesity as early as the first year of life, from which patients used to die at some point. Today, there is a drug that can correct the faulty signaling pathway. As a result, people reach their normal weight and can lead a completely normal life.

Research is the key to better health

Because research into rare diseases is not the focus of university medicine in Germany – only the Charité names it as one of its priorities – your foundation has launched a research initiative. Together with partners from university medicine and civil society, you are collecting donations to ensure that more young doctors can conduct research into rare diseases. And since 2008, there has been the Eva Luise Köhler Research Award, endowed with 50,000 euros, which is being presented this week. Who is being honored in your name this year?

Eva Luise Köhler: With Alessandro Prigione and Markus Schülke, we are honoring two scientists in 2024 who are working intensively on mitochondriopathies. This means that the so-called “cellular power plants” do not work properly, which has a huge impact on overall development. Through systematic studies, our prizewinners have discovered that the active ingredient sildenafil, which was previously known primarily as “Viagra”, also has very positive effects on mitochondria. The findings could also be applicable to other rare and previously incurable diseases. What is important to me in this context is that the award should draw attention to the urgent need for research into rare diseases, create public awareness of this important topic and drive forward the development of the research field. That’s what it’s about, not the name.

Corinna Grasemann: Research is indeed particularly important in order to improve care and also to achieve small “miracles” such as the treatment of the rare congenital form of obesity. This is another reason why the centers are affiliated with university medicine.

What’s next for rare diseases?

Eva Luise Köhler: There is still so much to do! The National Registry for Rare Diseases urgently needs to be developed further. Something like this has long existed in France. But we are falling short of our potential because we are still not bringing together all the available information digitally. It is also unacceptable that funding for the centers for rare diseases has not yet been secured in all federal states. We need to work through the National Action Plan for Rare Diseases from 2013, drive research forward and create structures so that the new methods and findings also reach patients.

 

The interview was published in the Frankfurter Allgemeine Sonntagzeitung on April 28, 2024. The questions were asked by Reiner Burger.

Pictures: Olaf Schwickerath/ Andrea Katheder

 

Share this post on:

Skip to main content

Wissen & Meinung

„Es geht um schlimme Schicksale“ – FAS-Interview mit Eva Luise Köhler und Prof. Dr. Corinna Grasemann

Seltene Erkrankungen sind gar nicht so selten wie ihr Name suggeriert. Vier Millionen Deutsche leiden darunter, viele von ihnen sind Kinder. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sprechen Eva Luise Köhler und die Kinder-Endokrinologin und Leiterin des Zentrums für Seltene Erkrankungen an der Universitätskinderklinik in Bochum CeSER, Prof. Dr. Corinna Grasemann, darüber, wie man den "Waisen der Medizin" besser helfen kann, welche Möglichkeiten Gendiagnostik heute bietet und warum man auch ein Recht auf Nichtwissen hat.

Share this post on:

Frau Köhler, es zählt zu den ungeschriebenen Regeln, dass die Frau des Bundespräsidenten Schirmherrschaften übernimmt. Nach dem überraschenden Rücktritt Ihres Mannes Ende 2010 sind Sie einem Thema treu geblieben: den seltenen Krankheiten. Wie kamen Sie zu dieser Schirmherrschaft?

Eva Luise Köhler: Die Ehefrau des Bundespräsidenten erhält in der Tat sehr viele Anfragen. Eine davon erreichte mich vom damals noch recht jungen Verein Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen, kurz ACHSE. Mir war gleich klar: Das musst du machen. Die Problematik war mir schon vom beeindruckenden Eintreten der früheren First Lady Christiane Herzog für das Thema Mukoviszidose bekannt. Ich dachte mir: Jetzt ist es Zeit, die Gesamtproblematik, die für alle seltenen Krankheiten zutrifft, in den öffentlichen Fokus zu rücken.

Was hat Sie so beeindruckt an Christiane Herzogs Engagement?

Eva Luise Köhler: Ohne Frau Herzog wäre Mukoviszidose nicht zu einer allseits bekannten Krankheit geworden. Dank der Forschung, die ihre Stiftung vorangetrieben hat, gab es therapeutische Fortschritte. So sterben Betroffene nicht mehr regelmäßig im Kindesalter. Sie haben die Chance, erwachsen zu werden. Das ist ein typisches Beispiel, wie Forschung Hoffnung macht. Aber noch immer vergehen bei Seltenen Erkrankungen in der Regel viele Jahre, bis die richtige Diagnose gestellt wird. In vielen Begegnungen mit Betroffenen habe ich immer wieder erfahren, wie nervenaufreibend der Weg zu einer Diagnose sein kann. Ich erinnere mich gut an einen kleinen Jungen, der erst ganz normal anfing zu laufen, zu sprechen, sich gut entwickelte – doch dann mit einem Mal häufig stürzte, verhaltensauffällig wurde, nicht mehr gut sehen konnte, epileptische Anfälle bekam, beim Lernen nicht mithielt. Für jede Auffälligkeit wurde ein neuer Spezialist konsultiert, bis der Junge dann endlich in einem der Zentren für Seltene Erkrankungen an einer Universitätsklinik vorgestellt wurde, die es heute dank des Nationalen Aktionsplans von 2013 gibt. Dort stellte man fest, dass er an einer lysosomalen Speicherkrankheit (LSD) leidet. Bei LSD kommt es wegen eines Mangels an Enzymen zu Störungen beim Abbau von Stoffwechselprodukten.

Die Odyssee war für die Eltern und den Jungen zu Ende . . .

Eva Luise Köhler: Auf der einen Seite bedeutete dies eine Erleichterung. Schockierend für die Eltern war allerdings zu erfahren, dass es für diese Krankheit keine Therapie gibt. Was ich sehr bewundere: Trotz aller Sorgen engagieren sich viele Betroffene, wie auch diese Familie, nach einer Diagnose, indem sie zum Beispiel Selbsthilfegruppen gründen oder ihren Fall und ihr Wissen der Forschung zur Verfügung stellen – auch wenn sie wissen, dass es ihrem Kind wahrscheinlich nicht hilft.

Der Begriff „Seltene Erkrankung“ täuscht über das wirkliche Ausmaß hinweg

Als Sie die Schirmherrschaft übernahmen, organisierten sich in der ACHSE gerade fünf Patientenselbsthilfegruppen . . .

Eva Luise Köhler: . . . und heute sind es schon mehr als 120. Das wirft ein Schlaglicht auf einen Aspekt, der mir wichtig ist: Der Begriff „Seltene Erkrankung“ täuscht über das wirkliche Ausmaß hinweg. Jede einzelne Krankheit mag selten oder gar ultra-selten sein, aber allein in Deutschland sind mindestens vier Millionen Menschen von Seltenen Krankheiten betroffen – mehr als von manchen Volkskrankheiten.

Interessanter Perspektivwechsel.

Eva Luise Köhler: Um genau diesen Perspektivwechsel geht es uns auf mehreren Ebenen. Auf den ersten Blick scheint es wegen der geringen Fallzahlen kaum lohnenswert, neue Therapien zu entwickeln. Dabei haben sich seltene Krankheiten längst als Wegweiser in die Zukunft der Medizin erwiesen, der personalisierten Präzisionsmedizin.

Frau Professor Grasemann, Sie leiten die Abteilung für Seltene Erkrankungen an der Bochumer Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin. Können Sie einen Überblick über Seltene Erkrankungen geben?

Corinna Grasemann: Oh, das ist eine Herausforderung! Denn es gibt ja mehr als 6000 sehr unterschiedliche Seltene Erkrankungen von Knochen-, über Stoffwechselerkrankungen, Tumorerkrankungen bis zu neuromuskulären Erkrankungen. Und jährlich kommen durch den diagnostischen Fortschritt mehr als 200 hinzu. Grundsätzlich gilt: Eine Krankheit gilt als selten, wenn weniger als fünf von 10.000 Menschen betroffen sind. Die allermeisten Seltenen Erkrankungen sind nahezu unerforscht, häufig ist nur eine Behandlung der Symptome möglich – oft mit nicht oder noch gar nicht für die Erkrankung zugelassenen Medikamenten. Lediglich für rund 130 Seltene Krankheiten gibt es derzeit Spezialmedikamente. Sie werden Orphan Drugs genannt, weil sie für die sprichwörtlichen Waisenkinder der Medizin gedacht sind. Der weit überwiegende Teil der Seltenen Erkrankungen ist genetisch bedingt und tritt bereits in der Kindheit auf. Was vielen vermutlich nicht bewusst ist: Nahezu alle Kinder, die heutzutage noch an medizinischen Problemen in Deutschland sterben, sterben an einer Seltenen Erkrankung. Das sind mehr als 1000 Kinder. Jahr für Jahr.

Der enorme Erkenntniszuwachs in der Medizin ist eine Jahrhundertchance

Eva Luise Köhler: Es geht um wirklich schlimme Schicksale. Ich erinnere mich an Eltern eines Kindes mit Spinaler Muskelatrophie vom Typ I. Bei der kurz SMA genannten Erbkrankheit bilden sich Nervenzellen im Rückenmark und im Hirnstamm zurück. Muskelschwäche und Muskelschwund schreiten unerbittlich voran. Bisher gilt die Krankheit als nicht heilbar, die Kinder starben mit zwei, drei Jahren – und doch ist sie ein Beispiel dafür, wie groß das Potential der Forschung ist. 2021 bekam am Universitätsklinikum Heidelberg ein betroffenes Mädchen dank Neugeborenen-Screening im Alter von 23 Tagen eine Gentherapie. Leistungsfähige Diagnostik und hochpräzise therapeutische Verfahren eröffnen völlig neue Möglichkeiten einzugreifen. Das ist eine Jahrhundertchance. Wir erleben in der medizinischen Forschung derzeit einen enormen Erkenntniszuwachs.

Frau Professor Grasemann, welcher ist das?

Corinna Grasemann: Es handelt sich um eine wirklich gewaltige Verbesserung und Beschleunigung der genetischen Diagnostik. Wir können Krankheitsursachen heute besser denn je verstehen und behandeln. Als ich meine medizinische Karriere begann, musste man genau überlegen, welches Gen man auf der Suche nach einer Erkrankung untersuchen wollte. Es hat oft Monate gedauert, bis man ein Ergebnis bekam. Heute ist dank der Fortschritte in der genetischen Diagnostik ein breites Screening möglich, bei dem viele Krankheiten erkannt werden können, bevor überhaupt Symptome auftreten. Die frühzeitige Diagnose ist deshalb so wichtig, weil in diesem Stadium oft viel besser geholfen werden, ein Voranschreiten der Erkrankung verlangsamt oder sogar verhindert werden kann. Auch bei Krankheiten, für die es noch keine Heilung gibt, kann für Kinder oft eine gute Lebensqualität erreicht werden, und für die Familien bedeutet eine Diagnose oft das Ende quälender Ungewissheit, auch wenn keine Heilung möglich ist. Für einige Krankheiten wie Mukoviszidose oder angeborene Formen der Adipositas gibt es mittlerweile aufgrund der Erforschung ihrer genetischen Ursachen gezielt entwickelte wirksame Medikamente.

Bei der genetischen Diagnostik entstehen enorme Datenmengen – ist das nicht eine große Herausforderung?

Corinna Grasemann: Nicht allein die Datenmenge ist eine Herausforderung. Ein Mensch hat Tausende unterschiedliche Gene, und jeder von uns trägt irgendwelche Veränderungen in seinem Erbgut. Das ist ganz normal und hat für die allermeisten Menschen keine gesundheitlichen Konsequenzen. Wenn man einen Patienten genetisch untersucht, muss man also ganz genau filtern, um herauszufinden, welche Veränderungen überhaupt relevant sind für eine mögliche Seltene Krankheit.

Es geht also auch darum, Leute nicht unnötig zu beunruhigen?

Corinna Grasemann: So ist es. Der enorme Fortschritt stellt uns auch vor ethische Probleme. Ein Beispiel: In der Sprechstunde wird ein Kind behandelt, das kleinwüchsig ist. Die Diagnostik ergibt, dass es sich um eine genetisch verursachte Kleinwüchsigkeit handelt. Aber wir finden auch eine genetische Veränderung, die nach unserem Wissen mit einer schweren Entwicklungsstörung verbunden ist. Das Kind hat aber bisher gar keine Entwicklungsstörung, sondern geht auf eine weiterführende Schule. Sie können sich vorstellen, wie herausfordernd es ist, Eltern solche sogenannten Zufallsbefunde zu erklären, ohne Ängste hervorzurufen. Die Kenntnis über die genetischen Ursachen Seltener Krankheiten wächst gerade in atemberaubender Geschwindigkeit – und auch die Herausforderung, mit diesem Wissen verantwortungsvoll umzugehen.

Eva Luise Köhler: Zumal es ein Recht auf Nicht-Wissen gibt. Kein Mensch muss Kenntnis davon haben, welche Krankheiten möglicherweise in ihm schlummern. Die meisten würden das seelisch nicht verkraften, ich vermutlich auch nicht. Aber darum geht es ja auch nicht. Beim Neugeborenen-Screening geht es um Krankheiten, die unbehandelt schon in den ersten Lebensjahren zu schwersten Behinderungen oder dem Tod führen. Für eine zunehmende Zahl gibt es heute Behandlungsmöglichkeiten, die großen Schaden abwenden können, wenn sie vor Einsetzen der Symptome beginnen. Nehmen wir die Krankheit SMA, die wir eben schon mal angesprochen haben. Wenn ich wüsste, es besteht die Möglichkeit, dass mein wenige Tage altes, aber todgeweihtes Kind durch eine Gentherapie gesund wird, dann würde ich als Mutter doch keine fünf Minuten darüber nachdenken!

Ärztinnen und Ärzte sollten offen bleiben für Unerwartetes

Woran liegt es, dass bis zur Diagnose einer seltenen Krankheit oft viele Jahre vergehen? Sind niedergelassene Ärzte zu wenig sensibilisiert für Seltene Krankheiten, stehen ihnen womöglich sonst bewährte medizinische Routinen im Weg, um sich auf die zumeist hochkomplexen Krankheitsbilder einzulassen?

Eva Luise Köhler: In der Medizin gibt es die Redewendung „Wenn du Hufgetrappel hörst, dann denke an Pferde und nicht an Zebras.“ Das soll deutlich machen, dass häufige Krankheiten wahrscheinlicher sind als seltene, auch wenn die Symptome eines Patienten zu beidem passen würden. Das trifft meistens auch zu. Umso wichtiger ist es, offen zu bleiben für Unerwartetes. Wenn beispielsweise ein Zahnarzt ein Kleinkind vor sich hat, dem die Zähne ausfallen, dann muss er bestimmt nicht gleich erkennen, dass es sich um eine Form von Hypophosphatasie handeln könnte. Aber er sollte stutzig werden, sich eingestehen, wenn er nicht weiterweiß und sich Rat holen. Das ist meine Bitte an alle Ärzte.

Corinna Grasemann: Dafür existiert dank der unermüdlichen Lobbyarbeit von ACHSE und der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung heute eine Netzwerkstruktur in Deutschland. An mittlerweile 36 Universitätskliniken gibt es übergeordnete Zentren für Seltene Erkrankungen, zahlreiche weitere Fachzentren kommen hinzu – die sich im Internet leicht recherchieren lassen. Aktuell bauen Partner der Köhler-Stiftung ein Nationales Register für Seltene Erkrankungen auf, damit wertvolle Informationen für Forschung und Versorgung nicht wie bisher kontinuierlich verloren gehen. Und anders als in meinem Studium – ich kann mich nicht erinnern, den Ausdruck „Seltene Krankheit“ je gehört zu haben – gibt es an den Universitäten mittlerweile Seminare und Vorlesungen zu dem Thema. Weil die Erkrankungen so unterschiedlich sind, kann man angehenden Medizinern zwar keine Faustregel anbieten nach dem Motto, wenn man dieses oder jenes Symptom sieht, liegt eine Seltene Krankheit vor. Aber man kann vermitteln, dass die Warnlampen angehen sollten, wenn Symptome zum Beispiel sehr früh im Leben auftreten.

Gilt das auch bei Volkskrankheiten wie dem Übergewicht?

Corinna Grasemann: Adipositas ist ein gutes Beispiel. Von dieser Krankheit sind 40 bis 50 Prozent der Erwachsenen betroffen und immer mehr Kinder. In den allermeisten Fällen entsteht das Übergewicht durch unseren veränderten Lebensstil. Deshalb liegt es nahe, ein dickes Kind eben als eines von vielen dicken Kindern zu betrachten. Aber wenn Sie einen zwei Jahre alten Jungen mit starkem Übergewicht vor sich haben, dann sollten Sie als Arzt oder Ärztin erkennen: Das hier ist wahrscheinlich das Zebra unter den Pferden, hier handelt es sich vermutlich um eine monogenetisch bedingte Adipositas, auch wenn davon nur wenige Hundert Menschen weltweit betroffen sind.

Gibt es mittlerweile Hilfe für solche adipösen Kinder?

Corinna Grasemann: Ja, aber es hat mehr als 20 Jahre gedauert. Patienten mit einer Veränderung im Gen des Pro-opiomelanocortin, kurz POMC, leiden unter einem Defizit des gleichnamigen Hormons, weshalb sie schlichtweg ständig Hunger haben. Die Krankheit führt bereits im ersten Lebensjahr zu schwerer Adipositas, an der die Betroffenen früher irgendwann gestorben sind. Heute gibt es ein Medikament, das den fehlerhaften Signalweg korrigieren kann. Die Menschen erreichen damit ihr Normalgewicht und können ein ganz normales Leben führen.

Forschung ist der Schlüssel zu mehr Gesundheit

Weil die Forschung zu Seltenen Erkrankungen in Deutschland nicht im Fokus der Universitätsmedizin steht – lediglich die Charité benennt sie als einen ihrer Schwerpunkte – hat Ihre Stiftung eine Forschungsinitiative ins Leben gerufen. Sie sammeln Spenden, um gemeinsam mit Partnern aus Universitätsmedizin und Zivilgesellschaft dafür zu sorgen, dass mehr junge Ärzte zu Seltenen Erkrankungen forschen können. Und schon seit 2008 gib es den mit 50.000 Euro dotierten Eva Luise Köhler Forschungspreis, der in dieser Woche vergeben wird. Wer wird in diesem Jahr in Ihrem Namen ausgezeichnet?

Eva Luise Köhler: Mit Alessandro Prigione und Markus Schülke zeichnen wir 2024 zwei Wissenschaftler aus, die sich intensiv mit Mitochondriopathien beschäftigen. Das bedeutet, dass die so genannten „Zellkraftwerke“ nicht richtig arbeiten, was die gesamte Entwicklung enorm beeinträchtigt. Durch systematische Studien haben unsere Preisträger herausgefunden, dass der Wirkstoff Sildenafil, der bisher vor allem als „Viagra“ Bekanntheit erlangte, auch auf Mitochondrien sehr positive Effekte hat. Die Erkenntnisse könnten auch auf andere Seltene und bisher unheilbare Erkrankungen anwendbar sein. Was mir in diesem Zusammenhang wichtig ist: Der Preis soll auf die so dringend notwendige Erforschung Seltener Krankheiten hinweisen, Öffentlichkeit für dieses wichtige Thema schaffen und die Entwicklung des Forschungsbereiches vorantreiben. Darum geht es, nicht um den Namen.

Corinna Grasemann: Die Forschung ist tatsächlich besonders wichtig, um eine Verbesserung der Versorgung und auch kleine „Wunder“ wie das in der Behandlung der seltenen angeborenen Form der Adipositas zu erreichen. Die Zentren sind auch aus diesem Grund an der Universitätsmedizin angegliedert.

Wie geht es weiter mit den Seltenen Erkrankungen?

Eva Luise Köhler: Es gibt noch so viel zu tun! Das Nationale Register für Seltene Erkrankungen muss dringend weiter aufgebaut werden. In Frankreich gibt es so etwas längst. Aber wir bleiben unter unseren Möglichkeiten, weil wir immer noch nicht alle verfügbaren Informationen digital zusammenführen. Ein Unding ist auch, dass die Finanzierung der Zentren für Seltene Erkrankungen noch nicht in allen Bundesländern gesichert ist. Es gilt, den Nationalen Aktionsplan für Seltene Erkrankungen von 2013 abzuarbeiten, die Forschung voranzutreiben und Strukturen zu schaffen, damit die neuen Methoden und Erkenntnisse auch bei den Patientinnen und Patienten ankommen.

Das Interview ist am 28. April 2024 in der Frankfurter Allgemeine Sonntagzeitung erschienen. Die Fragen stellte Reiner Burger.

Fotos: Olaf Schwickerath/ Andrea Katheder

 

Share this post on:

Verwandte Artikel

 

  • Wissen & Meinung

    Sind Leiden unbedeutend, weil sie selten sind? Ganz und gar nicht!

    Wenn in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt Menschen leiden oder sterben, weil nicht genug geforscht wird, betrifft uns das alle, ist Eva Luise Köhler überzeugt. Im Vorwort zur neuen…

  • Wissen & Meinung

    „Bei Seltenen Erkrankungen darf man nie aufhören zu fragen“

    Zum Rare Disease Day am 29. Januar 2024 war Prof. Dr. Annette Grüters-Kieslich, Vorstandsvorsitzende der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung, Gast der Podcast-Reihe „Der Profcast - Seltene Erkrankungen und…

  • Wissen & Meinung

    Neue Mitglieder im Stiftungsrat

    In seiner Sitzung am 28. November 2023 hat der Stiftungsrat der Eva Luise und Horst Köhler Stiftung für Seltene Erkrankungen die bisherigen Mitglieder bestätigt und drei neue Mitglieder bestellt. Künftig…